"Das Wunderbare eines Hauses ergibt sich weniger aus dem Schutz oder der Wärme, die es uns bietet. Auch nicht aus dem Umstand das Haus selbst zu besitzen. Es ist vielmehr die Flut von Zärtlichkeit, die es nach und nach in uns freisetzt. Die sich in der Tiefe unseres Herzens formt und sich allmählich den Weg bahnt und endlich wie Quellwasser an die Oberfläche dringt."

Antoine de Saint-Exupery



Hondelage - Domizil "Küsterhof"

Das Objekt, unser "Domizil Küsterhof", liegt mitten im Dorfkern von Hondelage. Das Wohnwirtschaftsgebäude entstand um 1780 und der Stall um 1840. Beide Gebäude stehen unter Denkmalschutz.

Die Sanierung erfolgte von 2015 - 2017, wobei die Vorgaben der historischen Gebäude neu interpretiert worden sind, um individuelle Konzepte zu schaffen: Von Loftcharakter über Maisonettenwohnung bis zu Reihenhäusern - Individualität wird hier zum Konzept. Ob mit Terrasse, Balkon oder Loggia, in diesem Domizil wird das Leben innerhalb und außerhalb der Gebäude stattfinden.

Insgesamt haben wir 15 Wohneinheiten, davon 7 Reihenhäuser, in Hondelage geschaffen.

Mit einem Klick geht es zu den einzelnen Teilobjekten:


Baufortschritt

Klicken sie hier, um sich die Entwicklung des Bauvorhabens anzusehen.


Impressionen


Geschichte

Erstmals wurde der Ort 1179 urkundlich erwähnt als Honlage. "Hon" bedeutet hochgelegen, "lage" eine offene freie Fläche zwischen Wäldern. Bis in das 16. Jahrhundert hatte Hondelage eine überwiegend bäuerliche Bevölkerung, die durch die ca. 30 Höfe bestimmt war. Handwerker und kleinere Gewerbebetriebe kamen dazu. Eine Schule ist nach der Reformation eingerichtet worden.
Hondelages Bevölkerungszahl von 1790-1945 betrug durchschnittlich 490 Einwohner. Nach dem Krieg stieg diese Zahl auf 1032 Einwohner bedingt durch das Eintreffen der Flüchtlinge. Der Ort belebte sich durch diese Zuwanderung und bald entstanden neue Nebenerwerbssiedlungen. Die Infrastruktur verbesserte sich ständig. Schule, Kindergarten, Arzt, Zahnarzt, Einkaufsmöglichkeiten und vieles mehr machte Hondelage liebens- und lebenswert. Mit der Eingemeindung in die Stadt Braunschweig am 01.03.1974 ist auch die Verkehrsanbindung in die Stadt Braunschweig erweitert worden. Hondelage ist ein Stadtteil Braunschweigs mit regen Vereinsleben geworden. Hier fühlt sich einfach jeder wohl.


zurück




Anrufen
Email